· 

Trotz Corona: URANO besetzt alle Ausbildungsplätze wie geplant

Zukunft zählt! Deshalb setzt der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner URANO auch in Zeiten von Corona auf intensive Nachwuchsarbeit: "Wir werden alle Ausbildungsplätze besetzen, die wir für 2020 geplant haben", sagt Denise Hoffmann aus dem Team Human Capital Management, "denn die Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen."

Denise Hoffmann (Team Human Capital Management)
Denise Hoffmann (Team Human Capital Management)

Insgesamt wird URANO ab August sieben neue Auszubildende einstellen. Neben je einem IT-Systemkaufmann und einem IT-Systemelektroniker gehören dazu fünf angehende Fachinformatiker für Systemintegration, von denen zwei parallel zur URANO-Ausbildung Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Mainz studieren werden. Denise Hoffmann freut sich schon auf die neuen Kollegen: "Wir hatten viele gute Bewerbungen und der Auswahlprozess ist fast abgeschlossen." Die meisten Verträge waren bereits unterschrieben, ehe die Corona-Einschränkungen in Kraft getreten sind. "Danach haben wir unser Bewerbungsverfahren entsprechend modifiziert. Statt eines einwöchigen Probepraktikums haben die Bewerber nach dem ersten Gespräch eine Präsentation mit  IT-Bezug vorbereitet und dann vor einer technischen Führungskraft und mir gehalten", erzählt Denise Hoffmann. Dank der großen Besprechungsräume in der Bad Kreuznacher URANO-Zentrale lassen sich die aktuellen Abstands- und Hygienegebote unproblematisch umsetzen.

Ausbildung in Corona-Zeiten

Nicht nur die Planung des kommenden Ausbildungsjahrgangs verlangt in der aktuellen Situation eine gewisse Flexibilität, sondern auch das laufende Ausbildungsprogramm. URANO-Azubis wechseln regelmäßig die Bereiche, um das gesamte Unternehmen kennenzulernen. Wer gerade in Fachabteilungen lernt, die beim Kunden vor Ort im Einsatz sind, arbeitet nun mit Gesichtsschutz und muss die Corona-Regeln beachten. Wer aus dem Homeoffice arbeitet, hilft überall dort mit, wo Unterstützung gebraucht wird. 

Azubi-Sprecher Lars Bolz
Azubi-Sprecher Lars Bolz

Neben den praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Fachabteilungen zählen auch technische Schulungen und Soft Skill-Workshops zur IT-Ausbildung bei URANO. Ob Vertriebsverständnis für Techniker, Softwareverteilung und -paketierung oder Einführung in Schul-IT – das Angebot ist breit und wird auch in Corona-Zeiten aufrecht erhalten. Die technischen Voraussetzung gehören bei URANO als IT-Lösungspartner zum Standardrepertoire: „Wir haben die Knowledge Transfer Days und die Technical Education Days als Videokonferenz abgehalten“, erklärt Azubi-Sprecher Lars Bolz. „Das hat ohne Probleme geklappt. Auch die Presentation Days, in denen wir als Azubis IT-Themen vor Führungskräften präsentieren, haben remote stattgefunden. Wir haben das zu zweit oder zu dritt über Microsoft Teams vorbereitet und dann vorgetragen“, erzählt Lars Bolz. Und wer seine Präsentationstechniken weiter verbessern will, der kann sich schon auf den nächsten Workshop zu „Remote präsentieren“ freuen. Das gilt übrigens auch für den nächsten Jahrgang, denn die kommenden Schulungen sind bereits terminiert. 

Gernot Uhl
URANO-Redaktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0