Drei Folien für einen IT-Pionier: „Bill Gates, der Mann hinter Microsoft“ ist das Thema der PowerPoint-Übung, mit der sich die URANO-Azubis auf professionelles Präsentieren vor Kunden und in Abschlussprüfungen vorbereiten. Zu zweit und dritt stehen die angehenden Fachinformatiker und IT-Systemkaufleute im Besprechungsraum Berlin zusammen. Wer gerade nicht selbst präsentiert, gibt Feedback und bringt eigene Anregungen ein. Die Stimmung ist entspannt – und konstruktiv!
Die Übung ist Teil des Workshops „Unterhaltsam präsentieren“, der wiederum im Rahmen einer innerbetrieblichen Schulungsreihe für die URANO-Auszubildenden stattfindet. Organisiert werden die regelmäßigen Workshops von Elisa Junker aus dem Team Human Resources. „Unsere Auszubildenden sollen neben der Berufsschule und der Mitarbeit in den Fachabteilungen schon früh übergeordnete Schlüsselqualifikationen erlernen, die im Berufsleben eine immer wichtigere Rolle spielen.“
Dazu zählen neben den den methodischen und sozialen Kompetenzen, die in den URANO Knowledge Transfer-Days (KT) vermittelt werden, auch fachliche Fähigkeiten. Deshalb sind die Technical Education Days (TED) ebenfalls fester Bestandteil des URANO-Schulungsprogramms für Azubis.
„Wir setzen dabei auf interne Trainer“, erklärt Elisa Junker. Einerseits hat der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner die Expertise im Haus; andererseits ist es Teil des Konzeptes, die Azubis in ungezwungenener Atmosphäre mit den Fach- und Führungskräften in Kontakt zu bringen. Zu ihnen gehören neben Gernot Uhl (Employer Branding), der den vergangenen Präsentationsworkshop geleitet hat, auch der Microsoft Certified Trainer Talip Korkmaz und Julian Reitz aus dem Team Infrastructure. Vor kurzem hat Julian Reitz hat ein TED zu Virtualisierung gehalten: „Das Wort Virtualisierung kennt jeder“, sagt er. „Mir geht es darum, die technische Idee dahinter zu vermitteln und mit konkreten Anwendungsbeispielen zu verdeutlichen.“
Anders als manche gezielte Prüfungs- oder Zertifizierungsvorbereitung bieten solche TEDs die Chance, auch die Hintergründe von technischen Top-Themen zu beleuchten. „Wir haben uns zum Beispiel die Geschichte der Virtualisierung seit den 1960er Jahren angesehen“, erzählt Julian Reitz. „Aber auch über die derzeit wichtigsten Player auf dem Markt und die unterschiedlichen Virtualisierungsarten haben wir gesprochen.“
Für die Auszubildenden eröffnen solche Fachdiskussionen die Chance, sich frühzeitig über mögliche Spezialisierungen bei URANO zu informieren. „Wir bilden aus, um zu übernehmen und unsere Nachwuchskräfte kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärt Elisa Junker. Deshalb ist es ebenfalls ein Ziel der Azubi-Schulungsreihe, Lust auf lebenslanges Lernen zu entfachen. Oder um es mit Bill Gates zu sagen: „Wenn ich eine Ziellinie vor Augen hätte, glauben Sie nicht, dass ich sie schon vor Jahren erreicht hätte?“