Wie Absolventen der Hochschule Mainz den regionalen IT-Lösungspartner URANO prägen – und warum akademischer Nachwuchs so wichtig ist
"Schön, wieder hier zu sein!" Für Sebastian Schmalenbach ist der erste "Tag der Unternehmen" an der Hochschule Mainz ein Heimspiel. Der URANO-Chief Operating Officer hat hier studiert: Erst den berufsintegrierenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik, später hat er noch den Master in IT Management draufgesetzt. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, an seiner ehemaligen Ausbildungsstätte künftige Kolleginnen und Kollegen für den regionalen IT-Lösungspartner URANO zu gewinnen.
"Die Hochschule Mainz ist für uns eine wichtige Talentschmiede", erklärt Sebastian Schmalenbach in einem Fachvortrag und in Einzelgesprächen am URANO-Stand. Wer die doppelte Belastung eines dualen Studiums auf sich nimmt, profitiert auch von einem doppelten Erfahrungsschatz: "Praxisorientierte Module, Dozenten aus der Wirtschaft und parallel dazu die berufliche Praxis – das ist die Grundlage von Erfolgsgeschichten." Und solche Erfolgsgeschichten weiß Sebastian Schmalenbach zu erzählen. Immerhin sind gleich mehrere URANO-Führungskräfte und IT-Spezialisten Absolventen oder aktuelle Studierende der Hochschule Mainz.
Mit Klick auf die Bilder der Slideshow geht's zu den Porträts...
Und weil Erfolgsgeschichten die schönsten Geschichten sind, wirbt URANO an der Hochschule Mainz um künftige Kolleginnen und Kollegen: "Wir sehen in Hochschulabsolventen wertvolle Ideen- und Impulsgeber", erklärt Sebastian Schmalenbach. "Und mit einem Studium steigen auch die Chancen, bei URANO langfristig Karriere zu machen!"