· 

IT-Breakfast: Private und Hybrid Cloud – So gelingt die Integration in der Praxis

Alle sprechen von der Private und Hybrid Cloud. Doch wie sieht sie tatsächlich in der Praxis aus? Antworten darauf lieferte das jüngste URANO-IT-Breakfast in der Kultur- und Kongresshalle kING in Ingelheim.

Gemeinsam mit unserem Partner HUAWEI zeigten die URANO-Experten, wie die Integration gelingt und mit welchen Lösungen und Technologien die Datenflut noch besser gebändigt und gesteuert werden kann.

Tobias Ebbeke, URANO
Tobias Ebbeke, URANO

 

 

 

 

Einer dieser Experten ist Tobias Ebbeke, Leiter Cloud Services bei URANO. In seinem Vortrag beleuchtete er unter anderem das Cloud Consulting, sprich die individuelle Beratung der Kunden: angefangen bei der Analyse bis hin zur Definition des Zielszenarios mit der Planung und Begleitung der Migration. 

 

Sebastian Denk, Carexpert
Sebastian Denk, Carexpert

Diese Schritte hat die carexpert Sachverständigen Gmbh aus Walluf (Hessen) bereits erfolgreich hinter sich. Sebastian Denk, Teamleiter IT-Systembetrieb, berichtete vom Weg in die Private Cloud, genauer gesagt ins hybride Rechenzentrum – eng begleitet von URANO. „Unser Ziel war es, bis 30. Juni dieses Jahres das Projekt umgesetzt zu haben. Start war Ende März. Ein ambitionierter Zeitplan“, berichtete Denk, „aber wir haben es geschafft. Wir waren sogar fünf Tage früher fertig.“ Das habe nicht nur am engen und reibungslosen Miteinander mit URANO gelegen. „Wir hatten auch noch einen weiterer Berater an Bord, der uns schon bei der Auswahl des IT-Dienstleisters unterstützt hat und dafür gesorgt hat, dass wir jetzt einen Vertrag mit URANO haben, der auf den Punkt ist und auch die weitere Zusammenarbeit sehr transparent und vor allem praktikabel macht“, ergänzte Denk. „Besser hätte das gesamte Projekt eigentlich nicht laufen können.“

Markus Rosenberger, HUAWEI / Acondistec
Markus Rosenberger, HUAWEI / Acondistec

Neben Tobias Ebbeke und Sebastian Denk gehörte auch Markus Rosenberger zum Kreis der Referenten unserer Veranstaltung im schmucken kING in Ingelheim. Der Chief Technology Officer (CTO) der Acondistec GmbH übernahm den Teil des Herstellers HUAWEI. Unter der Überschrift „A Brave New World – Speichern heute“ stellte er unter anderem heraus, wie rasant sich die Speichertechnologie entwickelt. Wo vor wenigen Jahren beispielsweise noch 10 Schränke mit Storage-Produkten notwendig waren, ist es heute nur noch einer. „Damit verbrauchen wir nur noch ein Fünftel des Stroms und brauchen nur noch die Hälfte der Manpower“, unterstrich Rosenberger. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0