Ein Popup am Bildschirmrand, dazu ein unaufdringlicher Benachrichtigungston: Microsoft Teams erinnert an die bevorstehende Besprechung. In fünfzehn Minuten startet der URANO-Workshop "Remote präsentieren". Trainer und Teilnehmer sitzen im Homeoffice. Die Coronakrise macht es nötig, die Office 365-Tools machen es möglich. Im URANO.blog stellen wir heute eine echte Alleskönner-App für das Arbeiten von zuhause vor: Microsoft Teams.
Chatten und telefonieren, Videokonferenzen organisieren und Bildschirme teilen sind mittlerweile Standardfunktionen am Digital Workplace. Microsoft-Nutzer kennen diese Features bereits aus herkömmlichen Anwendungen wie Skype for Business und Lync. Microsoft Teams ist wesentlich mächtiger: In der Alleskönner-App fürs Homeoffice lassen sich Textdokumente, Tabellenblätter und Präsentationen gemeinsam bearbeiten. Die Daten sind in der Cloud allzeit und von jedem Gerät aus verfügbar. Und nicht zuletzt erleichtert eine raffinierte künstliche Intelligenz die produktive Zusammenarbeit.
Trotz dieses großen Leistungsumfangs kommt die App keineswegs überfrachtet daher. "Die Bedienung ist außerordentlich benutzerfreundlich", erklärt Andreas Kelly, bei URANO Technical Lead Office 365 im Team Collaboration. Sowohl in der Onlinevariante als auch in der Desktopversion strukturiert eine schlanke Navigation die einzelnen Teilbereiche der Alleskönner-App: Alle Aktivitäten auf einen Blick, Einzelchats, Zusammenarbeiten in verschiedenen Teams (daher der Name), der eigene Kalender, sowie Übersichtslisten für Anrufe und Dateien. "Microsoft Teams ist die grafische Benutzeroberfläche für das gesamte Office 365-Umfeld", erklärt Andreas Kelly. "Man kann beispielsweise Word-Dokumente oder Excel-Tabellen innerhalb von Microsoft Teams bearbeiten und muss damit nicht viele verschiedene Anwendungen parallel öffnen."
Die Alleskönner-App dient auch als Schaufenster ins Internet, weil über die URL Homepages, Blogs und RSS-Feeds eingebunden werden. "Mich überzeugt vor allem die starke Suchfunktion", verrät Andreas Kelly. "Von Microsoft Teams aus lassen sich alle Inhalte bequem und zuverlässig finden, auf die ich über OneDrive oder SharePoint Zugriff habe." Zudem funktioniert Microsoft Teams auf allen Endgeräten bis hin zum Smartphone, für das kostenlose Apps verfügbar sind.
Angesichts der aktuellen Situation bietet Microsoft seine Alleskönner-App derzeit kostenlos an, damit Unternehmen schnell auf Homeoffice umstellen können. "Für den ersten Einstieg und um Teams kennen zu lernen ist das eine tolle Aktion", lobt Andreas Kelly, "und wir unterstützen unsere Kunden sehr gerne beim Umstieg!" Dazu bietet URANO unter anderem Workshops an, in denen Administratoren und Anwender im Umgang mit Teams geschult werden – selbstverständlich auch remote. "Die Coronakrise ändert auch das Bewusstsein für die Chancen der Digitalisierung", sagt Andreas Kelly. "Und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, diese Chancen zu nutzen."
Gernot Uhl
URANO-Redaktion