Die Partnerschaft zwischen URANO und heinekingmedia eröffnet neue Perspektiven für das digitale Klassenzimmer und ein digitales Gemeinschaftsgefühl
Immer noch überwiegen negative Schlagzeilen die Nachrichtenlage. Aber so ernst die Corona-Krise auch ist: Es wird eine Zeit danach geben – und diese Zeit will gut vorbereitet sein. Ein Place-To-Be für dieses Zukunftsthema ist das digitale Klassenzimmer, in dem sich die nächste Generation auf das Leben vorbereitet. Für URANO als IT-Lösungspartner sind Education und #DigitaleSchule ein echtes Herzensanliegen. Gemeinsam mit unserem neuen Partner heinekingmedia zeigen wir Perspektiven für das digitale Lernen auf!
Wie heißt es so schön: Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben. In der Corona-Krise erfährt dieses Bonmot neue Brisanz: Kindergärten und Schulen sind seit Wochen geschlossen. Das Lernen (fürs Leben) erlebt dagegen einen wahren Boom: In gewisser Weise schwingt sich das Coronavirus zum Lehrmeister für digitale Medienkompetenz auf: Schüler und ihre Lehrer nutzen Tools zur digitalen Zusammenarbeit, man mailt, chattet, tauscht sich online aus. Das ist ein echter Hoffnungsschimmer und darauf müssen wir aufbauen. Der digitale Aha-Effekt im Bildungssystem darf nicht auf die aktuelle Ausnahmesituation beschränkt bleiben. Wenn die Schulen nach dem Kontaktverbot ihre Pforten wieder öffnen, sollte auch die Digitalisierung noch stärker dort Einzug halten.
Keine Frage: Nicht alles funktioniert jetzt schon so, wie wir uns das wünschen. Wer kann angesichts langsamer Internetverbindungen jetzt noch leugnen, dass der Breitband-Ausbau absolute Priorität genießen muss? Und wer will bestreiten, dass viele Lehrer und Schüler noch auf sich alleine gestellt sind, wenn es gilt, kreative Lösungen für das Homeschooling zu finden?
Man kann der aktuellen Situation aber auch positive Aspekte abgewinnen: Die Chancen, die der DigitalPakt bietet, erklären sich plötzlich wie von selbst. Die Medienkompetenz nimmt zu – und es stellt sich so etwas wie ein digitales Gemeinschaftsgefühl ein.
Dieses Gefühl gilt es zu bewahren.
Um auch die Klassenzimmer zu HotSpots der Digitalisierung zu machen, arbeitet URANO seit kurzem mit seinem neuen Partner heinekingmedia zusammen: Die digitalen Tafeln von heinekingmedia und die langjährige URANO-Erfahrung im Education-Umfeld ergänzen sich ideal – und die Schulen können von dieser Partnerschaft profitieren. URANO und heinekingmedia haben ab dem 1. Mai mit dem Land Rheinland-Pfalz einen Rahmenvertrag vereinbart. In wenigen Wochen werden die digitalen Tafeln auch im sogenannten "Kaufhaus des Landes" angeboten – und zwar für alle abrufberechtigten Stellen des Landes. Die digitalen Tafeln beinhalten übrigens auch einen vorinstallierten, kostenfreien Schulmessenger – auch Zubehör wie Tafelflügel werden im Rahmenvertrag enthalten sein.
Dank der guten Vorbereitung kann die Nach-Corona-Zeit gerne möglichst bald kommen. Denn die Zukunft des digitalen Klassenzimmers hat bereits begonnen.
Gernot Uhl
URANO-Redaktion