· 

#DigitaleSchule: Wir machen es einfach!

Education-Experts auf Tour: Wie URANO die Schulen in Rheinland-Pfalz dabei unterstützen kann, vom DigitalPakt zu profitieren.

Es ist mächtig was los auf dem Schulhof der Otto-Hahn-Schule in Westhofen. Ausnahmsweise sind es aber nicht die Schülerinnen und Schüler, die die Aufmerksamkeit der Lehrinnen und Lehrer auf sich ziehen – sondern die Education-Experts des Bad Kreuznacher IT-Lösungspartners URANO. Pünktlich zum Startschuss des DigitalPakts Schule präsentiert das Team rund um Gökhan Demirdag (Head of Education Services), wie URANO die Schulen bei der Digitalisierung unterstützen kann.

"Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Board und Display?" Gökhan Demirdag hört diese Frage zu den interaktiven, großflächigen Anzeigesystemen für Klassenräume nicht zum ersten Mal. "Ein Board ist eine digitale Leinwand, die immer einen externen Projektor benötigt. Und ein Display funktioniert wie ein Touchscreen." Gökhan Demirdag greift zum druckfrischen URANO-Education-Katalog und blättert auf Seite 12. Dort stellt URANO seine Services rund um das digitale Klassenzimmer vor. Zusätzlich zu ausführlichen Informationen über die Beratungs-, Installations- und Betreuungsangebote findet sich dort auch ein schlanker Infokasten, der den Unterschied zwischen Board und Display thematisiert.

Gökhan Demirdag
Gökhan Demirdag

Überhaupt kommt die Broschüre "#Digitale Schule. Wir machen es einfach" ganz anders daher als ein herkömmlicher Produktkatalog. Egal, ob es um die digtale Schulverwaltung edoo.sys RLP geht oder um die pädagogische Lernplattform MNS+, um Office 365 für Bildungseinrichtungen oder um schnelles WLAN: Überall finden sich kurze Erläuterungen und Praxisbeispiele aus dem Schulalltag. "Wir wollen die Chancen der Digitalisierung und des DigitalPaktes Schule erklären", sagt Gökhan Demirdag. Natürlich kann man die Broschüre auch digital durchblättern. URANO hat dafür eine eigene Themenseite ins Netz gestellt: www.education-experts.de.

Dazu hat URANO nicht nur eine eigene Themenseite geschaltet, sondern auch eine Roadshow auf die Beine gestellt – oder besser: auf die Räder. "Wir fahren dreizehn Hotspot-Schulen in ganz Rheinland-Pfalz an, um unser Angebot vorzustellen und in Vorträgen und Diskussionen darüber zu reden", sagt Stephan Brust (Leiter Marketing). Zu den Terminen werden zudem umliegende Schulen und die entsprechenden Schulträger eingeladen.

Und so kommt es, dass schon mal knapp 50 Personen zusammensitzen, um sich mit den Education-Experts von URANO auszutauschen und um bestmöglich vom Digitalpakt zu profitieren. Denn der DigitalPakt hat das Ziel, die digitale Kompetenz von Schülern und Lehrern sowie digitale Ausstattung von Schulen zu pushen. Der Dialog zwischen den pädagogisch erfahrenen Lehrern und den Education-Experts trägt dazu bei, dass dieses Ziel gemeinsam erreicht wird – ganz nach dem URANO-Motto: Aus der Region, für die Region.