Warum URANO auch in Corona-Zeiten von Anfang an Wert auf zusätzliche Qualifizierungen für seine Auszubildenden legt
Präsentationen sind aus dem Daily Business nicht wegzudenken. Folien und kurze Vorträge gehören zum Standardrepertoire von Meetings mit Kunden, Schulungen und Konferenzen. Auch in der Ausbildung spielen entsprechende Fähigkeiten und Techniken nicht nur mit Blick auf die Abschlussprüfung eine wichtige Rolle. Deshalb legt URANO von Anfang an Wert auf entsprechende Qualifizierungen. Unsere neuen Auszubildenden haben den ersten Präsentationsworkshop bereits absolviert – wenn auch unter besonderen Bedingungen.
Denn die Corona-Bestimmungen und die nach wie vor weitreichenden Homeoffice-Regelungen richten auch neue Herausforderungen an gute Präsentationen. Anders als gewohnt, finden URANO-Schulungen derzeit nicht vor Ort in den Besprechungsräumen, sondern remote statt. Zum Glück gibt es mit Microsoft Teams ein mächtiges Tool, das virtuelle Konferenzen unkompliziert ermöglicht.
Auch inhaltlich werden zusätzliche Präsentationstechniken vermittelt. "Wir gehen nicht nur auf die klassischen Anforderungen an erfolgreiche und unterhaltsame Präsentationen ein, sondern sprechen explizit auch darüber, was unter Remote-Bedingungen beachtet werden muss", erklärt Trainer Gernot Uhl, der sich bei URANO unter anderem um Soft Skill-Workshops kümmert. "Das fängt bei der Mikrofon-Disziplin und seriösen Hintergründen im Videobild an und reicht über das digitale Handheben bis zu den verschiedenen Anregungen, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch virtuell einbinden zu können." Beispielsweise finden sich die Teilnehmer in den Praxisübungen zu ebenfalls virtuellen Kleingruppen zusammen, um gemeinsam an PowerPoint-Folien zu arbeiten.
Der Präsentationsworkshop ist Teil der traditionellen innerbetrieblichen Schulungsreihe für die URANO-Auszubildenden, die von Denise Hoffmann aus dem Team Human Capital Management organisiert wird. „Für uns sind diese zusätzlichen Kompetenzen neben der Mitarbeit in unseren IT-Fachabteilungen und der Berufsschule die dritte Säule der Ausbildung", sagt Denise Hoffmann. "Deshalb fangen wir auch schon wenige Wochen nach Ausbildungsbeginn mit solchen Workshops an, um Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die im Berufsleben eine immer wichtigere Rolle spielen.“ Dazu zählen neben den methodischen und sozialen Kompetenzen, die in den Knowledge Transfer-Days (KT) vermittelt werden, auch fachliche Fähigkeiten. Deshalb sind die Technical Education Days (TED) ebenfalls fester Bestandteil des URANO-Schulungsprogramms für Azubis.
Es spricht für unsere Auszubildenden, dass die aktive Beteiligung in den Workshops sehr hoch ist, auch remote. Und im Fall der Präsentationstechniken gibt's sogar demnächst noch eine Zugabe. Dann beschäftigen wir uns intensiv mit der PowerPoint-Alternative Sway, die ebenfalls im vielseitigen Angebot der Microsoft 365-Apps enthalten ist...