URANO-Gründer und CEO Andreas Krafft über unternehmerische Ziele, Meilensteine der Unternehmensstory und über den URANO-Spirit.
URANO feiert seinen dritten runden Geburtstag! Am 25. Juni 1990, heute vor genau 30 Jahren, hat CEO Andreas Krafft das Unternehmen gegründet. Mittlerweile ist sein Unternehmen aus dem Naheland und aus dem Rhein-Main-Gebiet nicht mehr wegzudenken – weder als IT-Lösungspartner noch als Arbeitgeber. Zum Jubiläum verrät der Gründer das URANO-Erfolgsrezept: „Wir nehmen uns nach wir vor die Zeit, Visionen zu entwickeln und zu verstehen, welche Themen auf dem Markt gefragt sein werden.“
Von den Anfängen in einer kleinen Ingelheimer Garage bis in die Gegenwart als etablierter und zuverlässiger IT-Lösungspartner ist es dieser besondere URANO-Spirit, der Andreas Krafft antreibt: „Wir haben es geschafft, der Zeit immer ein bisschen voraus und gut vorbereitet für die Kunden da zu sein.“ So ist URANO beispielsweise der erste IT-Dienstleister in Deutschland gewesen, der sich beim aufstrebenden Hersteller Citrix als dreifacher Gold-Partner zertifiziert hat.
Auf solchen Erfolgen hat sich Andreas Krafft nie ausgeruht. „Ich wollte mir immer anspruchsvolle Ziele setzen – im Sport und als Unternehmer.“ Deshalb ist sein Blick nach vorne gerichtet, auch – und gerade – mit drei Jahrzehnten Branchenerfahrung. „Es zeichnet uns aus, dass wir uns immer wieder selbst prüfen und weiterentwickeln.“ So ist es kein Wunder, dass URANO ausgerechnet im Jubiläumsjahr einen weiteren Meilenstein seiner Firmengeschichte erreicht: „Wir haben die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt und unsere Unternehmensstruktur noch gezielter auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse ausgerichtet.“ Besonders freut sich Andreas Krafft über die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinem Chief Operating Officer Sebastian Schmalenbach, der als Vorsitzender der Geschäftsleitung am nächsten Kapitel der URANO-Story arbeitet.
„Wir sind hervorragend aufgestellt und schauen sehr optimistisch in die Zukunft“, sagt Sebastian Schmalenbach. „Innerhalb der vergangenen Jahre haben wir vor allem unser Beratungsgeschäft ausgebaut, sodass wir mittlerweile beispielsweise mit dem Schwerpunkt Cloud-Lösungen ein gefragter Ansprechpartner sind.“ Das liegt nicht zuletzt daran, dass URANO konsequent langjährige Mitarbeiter zu Teamleitern weiterentwickelt hat. „Die Kollegen bringen uns mit ihren Ideen und mit ihrem Engagement voran“, lobt Sebastian Schmalenbach.
Das ist ganz im Sinn des Gründers. Andreas Krafft weiß, was er an der URANO-Crew hat. Deshalb bedankt er sich mit einer persönlichen Grußkarte und einem Geschenkgutschein bei allen Mitarbeitern: „Ohne euch wäre das alles niemals möglich gewesen!“
Gernot Uhl
URANO-Redaktion