System Engineer Alexander Kullmann hat seine IT-Ausbildung bei URANO mit einer IHK-Auszeichnung abgeschlossen. Im URANO.blog verrät er sein Erfolgsgeheimnis.
"Beste Azubis 2022" – schon der erste Blick auf die Urkunde verrät, dass Alexander Kullmann stolz auf sich und seine soeben abgeschlossene URANO-Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sein kann. Dazu kommen die lobenden Worte: Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) spricht dem frisch gebackenen System Engineer ihre "besondere Anerkennung" für die "erbrachten sehr guten Leistungen" aus. Dieser Auszeichnung schließen wir uns gerne an: Herzlichen Glückwunsch, lieber Alexander Kullmann.
Auch für URANO ist die Auszeichnung ein Grund zur Freude. Denn sie zeigt, dass wir unserem Anspruch gerecht werden, eine qualitativ hochwertige und vielseitige Ausbildung anzubieten. "Man lernt bei URANO in den unterschiedlichen Abteilungen ein breites Aufgabenspektrum kennen", bestätigt Alexander Kullmann. "Auch die Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung hat mir geholfen, dass ich sowohl in der Klausur als auch in der Projekt-Dokumentation und in der Projekt-Präsentation sehr gute Ergebnisse erreicht habe." Konkret bietet URANO so genannte Tech Talks und Soft Skill Trainings an, um seine Azubis fit zu machen für die Abschlussprüfung. So werden zusätzlich zu den unterschiedlichen Ausbildungsstationen im Unternehmen auch die Inhalte des Berufsschulunterrichts vertieft und die speziellen Anforderungen an das Abschlussprojekt sowie dessen Dokumentation und Präsentation gemeinsam erarbeitet. "In meinem Abschlussprojekt habe ich beispielsweise einen gemeinnützigen Verein bei der Migration zu Microsoft 365 beraten und betreut", erzählt Alexander Kullmann.
Solche Themen werden bei URANO typischerweise vom Team Collaboration bearbeitet. Es ist also kaum überraschend, dass Alexander Kullmann dort als System Engineer in den Job gestartet ist und mittlerweile in verschiedenen Kundenumgebungen im Einsatz ist. Dass damit immer auch ein Sprung ins kalte Wasser verbunden ist, stört ihn nicht: "Wenn man keine Herausforderungen annimmt, kann man auch nicht weiterkommen", sagt er. Dieses Mindset und dieser Anspruch an sich selbst haben ihn auch während seiner Ausbildung geprägt. "In der IT-Branche ist für mich ein Traum wahrgeworden und ich wusste vom ersten Tag der Ausbildung, dass ich auf dem richtigen Weg bin", sagt Alexander Kullmann. "Diesen Schwung wollte ich nicht bremsen!" Genau das rät er auch künftigen URANO-Azubis: "Seid neugierig, nutzt die Angebote, die euch URANO bietet und bringt euch proaktiv ein!"
Wer diese Tipps und Tricks befolgt, wird zwar nicht automatisch von der IHK ausgezeichnet wie Alexander Kullmann, hat aber in jedem Fall die Grundlagen für eine erfolgreiche IT-Ausbildung und den anschließenden Start ins Berufsleben bei URANO gelegt.
Gernot Uhl
Storytelling für URANO