· 

URANO-Workshop: New Work – New Mindset?

Warum URANO sich nicht nur um neue Technologien kümmert, sondern auch den Wandel in der digitalisierten Arbeitswelt mitgestaltet

New Work hat lange ein Nischen-Dasein geführt. Gefühlt war das vor allem etwas für Chai-Latte trinkende Hipster:innen in weißen Sneakers, die mit dem Notebook auf dem Schoß in Großstadt-Cafés "gearbeitet" haben. Die Lockdowns haben dieses Klischee zertrümmert – und die Arbeitswelt radikal verändert. In Corona-Zeiten war das mobile Arbeiten alternativlos – und hat oft besser geklappt, als erwartet. Ist "New Work" zwischen Home und Office also auch ohne Zwang ein Zukunftsmodell? Darüber haben wir uns im Rahmen eines von Dr. Gernot Uhl (Human Capital Management) moderierten Mitarbeitenden-Workshops Gedanken gemacht. Und wir sind zu spannenden Erkenntnissen gekommen.

Drei dieser Erkenntnisse sind für URANO besonders motivierend:

  1. Wir sind mittlerweile bei URANO wirklich geübt darin, auch virtuelle Formate interaktiv zu gestalten. Buddy- und Gruppenarbeiten, digitale Flipcharts, Einsatz von geteilten Whiteboards und Dokumenten sind vertraute Tools, die den Austausch und die Kreativität fördern. Außerdem war es nie so einfach, auch die Wiener Kollegen zu integrieren.
  2. Wir sind bei URANO sehr reflektiert, wenn es um das Für- und Wider des New Work geht. Wir sehen die Vorteile, wissen aber auch den Wert der Präsenz-Zusammenarbeit zu schätzen.
  3. Weiterbildung bei URANO umfasst neben fachlichen Schulungen auch ein zunehmend breites Spektrum an Softskill Trainings.  Es ist ein echter Mehrwert, dass URANO seinen Mitarbeitenden die Gelegenheit gibt, sich abseits vom Tagesgeschäft mit den Grundsatzfragen der digitalisierten Arbeitswelt zu beschäftigen und die Frage zu diskutieren, wie wir auch in Zukunft miteinander arbeiten wollen.

Deshalb haben wir uns im Workshop nicht darauf beschränkt, Modewörter zu feiern. Stattdessen haben wir intensiv darüber gesprochen, wie wir das Beste aus der früheren und der neuen Arbeitswelt kombinieren können. Der Schlüssel dazu ist das richtige Mindset. Was das New Work-Mindset ausmacht, haben wir erst in Kleingruppen, dann alle zusammen erörtert. Vom agilen Miteinander über den eigenen Qualitätsanspruch bis zur New Work Life Balance haben wir das Fundament einer angenehmen und konstruktiven, zeitgemäßen Arbeitsatmosphäre erarbeitet.

 

Gewinnbringend war aber auch der Erfahrungsaustausch: Wer hat gute Tipps zur Einrichtung des Homeoffice-Desks? Wer hat welche Tricks für die Selbstmotivation und das fokussierte Arbeiten? Und: Wie gelingt die New Work Life Balance?

 

Dieser Workshop war insgesamt ein konstruktiver und kurzweiliger Austausch zu den Chancen und Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt - es hat außerdem richtig Spaß gemacht!

Gernot Uhl

Storytelling für URANO