· 

URANO Charity-Programm: Hilfe für den kleinen Nick und seine Familie

Dina Bockskopf aus der URANO-Crew übergibt Spende über 1.000 Euro an den Förderverein Lützelsoon

Das URANO Charity-Programm biegt für 2021 auf die Zielgerade ein. Vier Initiativen aus der Region konnten bereits im laufenden Jahr mit dem Programm unterstützt werden, jetzt kam die fünfte hinzu: der Förderverein Lützelsoon. Die Idee dazu hatte URANO-Mitarbeiterin Dina Bockskopf aus dem Team Quality, Mobility und Facility – und entsprechend der Philosophie des Programms übergab sie auch persönlich die Spende über 1.000 Euro an Isabell Müller, Vorstandsmitglied und hauptamtliche Mitarbeiterin des Fördervereins.

Die Spende hat ein klares Ziel: Sie kommt dem dreijährigen Nick und seiner Familie aus Wallhausen zugute. Die junge Familie hatte im Februar einen schrecklichen Verkehrsunfall, bei dem alle schwerstverletzt wurden. „Nick liegt immer noch in der Klinik“, berichtet Isabell Müller. „Die Eltern benötigen unter anderem Unterstützung für ein behindertengerechtes Fahrzeug, wenn er aus der Reha kommt. Auch zu Hause muss die Barrierefreiheit geschaffen werden. Durch den Unfall und ihre Verletzungen konnten die Eltern nicht mehr arbeiten, die Auslagen sind enorm. Deshalb sind sie froh über jede Hilfe.“ Der Förderverein Lützelsoon begleitet die Familie, koordiniert Hilfs- und Spendenaktionen. „Das gehört zu unserer Philosophie“, betont Isabell Müller, „wir haben zu allen Familien und Kindern, die wir mit dem Förderverein oder auch der Soonwaldstiftung unterstützen, langfristig Kontakt und versuchen auch langfristig zu helfen.“ Das Schicksal von Nick und seinen Eltern bewegt auch URANO-Mitarbeiterin Dina Bockskopf. „Gerade, wenn man selbst Eltern ist“, unterstreicht sie. „Deshalb war es klar, dass ich die Familie für die nächste Spendenübergabe vorschlage. Ich bin sehr glücklich, dass es geklappt hat.“

„Im Namen von Nick und seiner Familie bedanken wir uns herzlich“, hob Isabell Müller während der Überreichung des Spendenschecks im Bad Kreuznacher URANO Training & Activity Center heraus. „Es klingt vielleicht abgedroschen, aber es ist wirklich so: Jeder Cent, jeder Euro zählt und hilft!“ Das betont sie auch im URANO-Podcast (links) und im Gespräch mit URANO-Marketing-Leiter Stephan Brust.


Das URANO Charity-Programm ist so aufgebaut, dass die Mitarbeitenden entscheiden, wohin die Spendengelder fließen. Sie reichen Ideen und konkrete Vorschläge ein, vor allem zu Projekten und Einrichtungen mit karitativem und sozialem Hintergrund – und übergeben dann auch stellvertretend für das Unternehmen die Spende bei einem Vor-Ort-Termin. „Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, gezielt Gutes zu tun, sondern auch eine schöne Wertschätzung für uns als Mitarbeiter, weil wir aktiv mit eingebunden werden“, stellt Dina Bockskopf heraus.


So konnten im laufenden Jahr bereits der Kinderschutzbund, die Tierhelfer Ingelheim, die integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe und das Deutsche Rote Kreuz für ihre Flutopfer-Hilfe im Ahrtal unterstützt werden. Und eines ist jetzt schon klar: „Auch 2022 wird das Charity-Programm fortgesetzt“, sagt URANO-Geschäftsführer und COO Sebastian Schmalenbach.

Stephan Brust

Head of Marketing bei URANO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0