· 

Thomas Keber im Porträt: Der Berufsnetzwerker

URANO-Einkaufsleiter Thomas Keber über Partnermanagement, bereichsübergreifenden Teamgeist und gelebte Netzwerke

Microsoft Teams macht sich bemerkbar. Eingehender Anruf. Die Nummer von Einkaufsleiter Thomas Keber wird gerne gewählt beim regionalen IT-Lösungspartner URANO. Dieses Mal meldet sich ein Teamleiter aus der Abteilung Consulting Services mit einem Anliegen. „Hallo Thomas, du hör' mal, wir haben da eine Ausschreibung und der Kunde fragt nach einem bestimmten Hersteller…“ Rasch entwickelt sich ein angeregtes Gespräch über das URANO-Partnermanagement, das Thomas Keber sehr am Herzen liegt: „URANO genießt als herstellerunabhängiger Dienstleister bei seinen Partnern einen guten Namen und mein Anspruch ist es, die Beziehungen weiter zu festigen und auszubauen.“

Thomas Keber (Jahrgang 1969) ist im Naheland geboren und aufgewachsen. Nach der Mittleren Reife absolviert er eine kaufmännische Ausbildung in der für die Kurstadt Bad Kreuznach so wichtigen Gesundheitsbranche. Dabei lernt er das Personal-, Finanz- und Verwaltungswesen kennen. Nach dem Jobeinstieg baut er den zentralen Einkauf für ein Krankenhaus auf und lernt diese Herausforderung als Berufsnetzwerker zu schätzen. „Der Einkauf ist eine wichtige Schnittstelle zwischen den externen Partnern und den eigenen Fach- und Personalbereichen“, erklärt Thomas Keber. Sein eigenes Netzwerk baut er unter anderen durch eine gezielte Weiterbildung aus: „Nebenbei habe ich bei der Industrie- und Handelskammer meinen Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft gemacht“, erzählt er. Auch dank des zwischenzeitlichen Wechsels in ein Wiesbadener Krankenhaus sammelt er wertvolle Erfahrungen. „Nur das Pendeln war dauerhaft nichts für mich.“

Da passt es gut, dass Thomas Keber nicht nur im Berufsleben Netzwerke knüpft, sondern beispielsweise auch auf dem grünen Rasen. „Ich habe zusammen mit URANO-Gründer Andreas Krafft im selben Verein Fußball gespielt“, erzählt er und lacht. So kommt es, dass Thomas Keber beim Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner einsteigt. In der ersten Zeit ist vor allem Aufbauarbeit gefragt: „Ich erinnere mich noch an unser erstes großes Außendienstprojekt, da haben alle überall mitgeholfen – egal aus welchem Team.“ In diesem Sinn kann es auch vorkommen, dass der Einkaufsleiter einen gemieteten Siebeneinhalbtonner steuert, um eine riesige Ladung IT-Equipment zum Kunden zu fahren. „Das war für mich überhaupt keine Frage“, sagt Thomas Keber, „und außerdem ist bei URANO zum Glück der unternehmensweite Teamspirit sehr stark ausgeprägt.“

Daran hat sich bis heute nichts geändert – auch wenn sich seit Thomas Kebers erster Zeit bei URANO insgesamt eine ganze Menge getan hat. „Wir betreuen sehr viele spannende Projekte, sei es im Education-Umfeld oder in der Arbeit mit Global Playern. Aber das Projektgeschäft ist wesentlich komplexer geworden und natürlich arbeiten wir heute auch mit sehr viel mehr Partnern und Herstellern zusammen als noch vor zwanzig Jahren“, erläutert Thomas Keber. Außerdem macht die rasante Entwicklung der IT-Branche auch vor dem Partnermanagement nicht halt. „Es ist unser Job, immer auf dem Laufenden zu sein, um unseren Kunden die besten Angebote unterbreiten zu können.“

Zum operativen Tagesgeschäft im internen wie externen Einkauf kommt die stetige, strategische Weiterentwicklung des Bereichs. „Wir sind im Team sehr agil aufgestellt.“ Dieses konstruktive Miteinander ist für den begeisterten Sportler und Chorsänger Thomas Keber enorm wichtig. Aus demselben Grund empfindet er auch die Zusammenarbeit mit den jüngeren Kolleginnen und Kollegen als echte Bereicherung. „Wir stimmen uns eng ab und ich kann mit meiner Erfahrung sicher den einen oder anderen Tipp geben.“ Dabei geht es nicht nur um das Prüfen von Angeboten, die Pflege von ERP-Systemen oder um die richtigen Argumente in Verhandlungen zum Partnerstatus. Denn die wichtigste Message des Berufsnetzwerkers Thomas Keber ist grundlegender als fachliche Qualifikationen: „Einer allein kann nie etwas erreichen. Dafür braucht es ein starkes Team – wie wir es bei URANO sind.“

Gernot Uhl

Storytelling für URANO