Wie 15 Schülerinnen beim Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner URANO erste Programmiererfahrungen sammeln
Abby und Cassy haben gute Laune. Sie stehen auf der digitalen Bühne des virtuellen Girls' Day 2021 und unterhalten sich darüber, wie man mit der Block-Programmiersprache scratch spielerisch in die Welt der IT eintauchen kann. Und der Funke springt über: 15 Teilnehmerinnen des Mädchen-Zukunftstags probieren sich unter Anleitung des URANO-Medienpädagogen Stefan Arenhardt aus und zaubern beeindruckende Animationen auf den Bildschirm: Prinz und Prinzessin treffen sich vor dem Burgtor, ein sprechender Bär entpuppt sich als Vegetarier, ein Hund lernt laufen – und die Programmblöcke werden immer länger.
„Scratch ist pädagogisch wertvoll, weil die Mädchen intuitiv einen Zugang zur Logik von Programmiersprachen finden und durch die Block-Programmierung auch schnell Erfolgserlebnisse haben", sagt Stefan Arenhardt. Außerdem ist die Freeware bestens dazu geeignet, dass sich auch in virtuellen Besprechungsräumen alle Teilnehmerinnen aktiv einbringen können.
Der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner URANO unterstützt den Girls Day seit vielen Jahren. Normalerweise ist damit ein Firmenbesuch vor Ort verbunden. Das ist leider unter Corona-Bedingungen nicht möglich. Umso schöner ist es, dass auch die virtuelle Variante so toll angenommen wird. "Es ist super, dass so viele Mädchen aus der Region sich auch remote beteiligen", sagt Denise Hoffmann, die sich im Team Human Capital Management um die Ausbildung kümmert, "das freut uns ganz besonders!"
Auch für die Geschäftsführende Gesellschafterin Eva Beuscher ist das digitale Event ein voller Erfolg. "Für URANO als regionalen Ausbildungsbetrieb ist es sehr wichtig, Mädchen für die IT zu interessieren", sagt sie. Deshalb nimmt sie sich auch die Zeit, um die jungen Teilnehmerinnen selbst zu begrüßen und für die Ausbildung bei URANO zu begeistern. "Die IT ist keine reine Männerbranche mehr und wir haben viele erfolgreiche Frauen bei uns im Unternehmen."
Wie URANO-Karrieren verlaufen können, lernen die Mädchen am Beispiel der Ausbildungsberufe kennen. Vor allem sind Fachinformatikerinnen für Systemintegration und Kauffrauen für IT-Systemmanagement gefragt. Ein erstes Stimmungsbild zeigt, dass der diesjährige Girls Day gut angekommen ist. Den Feedbackbogen haben die Teilnehmerinnen übrigens selbst mit Unterstützung von Gernot Uhl (Employer Branding) in Microsoft Forms erarbeitet.
Und weil sich einige der Teilnehmerinnen eine Zukunft in der IT vorstellen können, freuen wir bei URANO uns darauf, bald die künftigen IT-Spezialistinnen auch persönlich zu begrüßen.
Liebe Teilnehmerinnen, es war ein wirklich schöner Vormittag mit euch. Vielen Dank, dass ihr euch so prima eingebracht habt!
Gernot Uhl
Storytelling für URANO