· 

Gemeinsam Chancen für Jugendliche schaffen: Warum URANO und JOBLINGE kooperieren

JOBLINGE engagiert sich für Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen. URANO unterstützt unter anderem mit Soft Skill-Workshops und Bewerbungstipps.

"Ich teile dann mal meinen Bildschirm." Einige Sekunden und zwei, drei Klicks später sehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des virtuellen JOBLINGE-Workshops "Unterhaltsam präsentieren" die erste von drei Powerpoint-Folien zum Ausbildungsberuf  "Fachinformatiker für Systemintegration". Unter Anleitung des URANO-Trainers Dr. Gernot Uhl üben sich die Jugendlichen darin, Präsentationen zu bauen und zu halten, um sich fit für den Ausbildungsmarkt zu machen. "Wir unterstützen die Arbeit von JOBLINGE sehr gerne", sagt Gernot Uhl, "zum Beispiel, indem wir solche Soft-Skill-Workshops anbieten."

Es gibt Jugendliche, denen der Start ins Berufsleben nicht leicht fällt, weil sie mit schwierigen Startbedingungen zu kämpfen haben. Um solche jungen Menschen kümmert sich unter anderem JOBLINGE, eine gemeinnützige Initiative. Mit Coachings, Programmen und Workshops bereitet sie Jugendliche auf den Start in die Ausbildung vor. Die passgenaue Qualifizierung und die persönliche Betreuung zeigt beeindruckende Erfolge: Über 70 Prozent der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben. Dabei arbeitet die Initiative eng mit Ausbildungsbetrieben zusammen. Als regionaler Partner unterstützt der Bad Kreuznacher IT-Lösungspartner URANO vor allem JOBLINGE im Rhein-Main-Gebiet.

Gernot Uhl
Gernot Uhl

"Wir bieten schon seit einigen Jahren regelmäßig Soft-Skill-Workshops für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an", sagt Gernot Uhl. "Darin feilen wir unter anderem an Techniken und Skills für Bewerbungsgespräche und Präsentationen." Vor der Corona-Pandemie haben diese Trainings vor Ort in den Räumlichkeiten von JOBLINGE in Mainz stattgefunden. Aber auch unter Lockdown-Bedingungen funktioniert die Kooperation tadellos: Die Workshops werden kurzerhand remote organisiert. "Da stehen dann weniger Körpersprache und Mimik auf dem Programm als die Herausforderungen virtueller Präsentationen und Meetings."

Neben den Workshops beteiligt sich URANO  an weiteren JOBLINGE-Formaten. Dazu zählt beispielsweise die digitale Ausbildungsmesse, in der sich Unternehmensvertreter und Jugendliche in einer Art Azubi-Speeddating kennengelernt haben. Und auch die virtuelle Vorstellung der IT-Ausbildung bei URANO vor einem größeren Kreis von Jugendlichen ist ein weiterer (neuer) Baustein in der bewährten Kooperation.

"Der Austausch mit den jungen Menschen macht jedes mal Spaß, weil unter den Teilnehmenden eine inspirierende Aufbruchstimmung herrscht", sagt Gernot Uhl. "Die Jugendlichen wollen den Sprung in die Ausbildung schaffen. Sie motivieren und pushen sich gegenseitig und arbeiten an sich selbst. Das ist ein Mindset, das auch gut zu URANO passt." Deshalb ist es übrigens auch nicht überraschend, das aktuell gleich zwei ehemalige Teilnehmer des JOBLINGE-Programms ihre Ausbildung bei URANO absolvieren – natürlich als Fachinformatiker für Systemintegration.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO