Danny Christ hat die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich absolviert. Wir stellen sein Abschlussprojekt vor und freuen uns, dass er Teil der URANO-Crew bleibt
Ausbildung ist bei URANO Trumpf. Umso schöner ist es, wenn unsere jungen Kolleginnen und Kollegen ihre erfolgreichen Abschlüsse feiern können. Danny Christ ist seit kurzem ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration. URANO.blog gratuliert mit der Kurzvorstellung seines Abschlussprojektes. Das Ende der Ausbildung markiert zugleich den erfolgreichen Start in den IT-Job – und zwar bei URANO! Wir freuen uns, dass Danny Christ künftig unser Team Service Center verstärkt.
Worum geht es in Deinem Abschlussprojekt?
Die Hard- und Software an einer Grundschule im Hunsrück war nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und musste aktualisiert werden. Dazu habe ich ein Angebot für neue Hardware zusammengestellt, das unter anderem Client-PCs, Drucker, Server sowie NAS, Switch und einen AccessPoint umfasst hat. Außerdem habe ich die aktuellste Version der pädagogischen Software MNS+ (Modulares Netz für Schulen) installiert.
Wie kamst Du auf die Idee für Dein Abschlussprojekt?
Eine meiner Ausbildungsstationen war das Team Education. Dort habe ich viel gelernt über Virtualisierung und das Schulnetz MNS+. Da mir sowohl die Arbeit in Schulnetzen als auch das Arbeiten mit neuer Hardware, die man neu installiert, sehr viel Spaß macht, war schnell klar, dass eine MNS+-Neuinstallation ein spannendes Projekt für mich sein würde. Umso mehr habe ich mich über die Unterstützung aus dem Team und die tolle Betreuung durch den Technical Lead Steffen Bieser gefreut!
Was sind die größten Herausforderungen in Deinem Abschlussprojekt?
Die größte Herausforderung bestand darin, den von mir veranschlagten Zeitplan einzuhalten, da ich für einen Zwischenschritt etwas länger gebraucht hatte als gedacht. Aber zum einen hatte ich mit Pufferzeit kalkuliert und zum anderen ist es mir gelungen, die Zeit an anderer Stelle wieder reinzuholen. Am Rande bemerkt: Beim Erstellen der Dokumentation lagen einige Stolpersteine im Weg, aber auch die habe ich zum Glück beiseite geschafft :-)
Wie kann Dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?
Durch die neue Hard- und Software wird die Schule längerfristig keine Probleme mit nicht mehr supporteten Betriebssystemen haben und auch wesentlich vernünftiger arbeiten können (wesentlich schneller und ohne hardwarebedingte Abstürze). Und ganz persönlich habe ich auch wertvolle Erfahrungen für meine künftige Arbeit gesammelt.
Wie stellst Du Dir #DeineZukunft bei URANO vor?
Erstmal bin ich sehr glücklich darüber, dass ich ab sofort als Service Engineer Teil des Teams Service Center bin! Für meine Zukunft bei URANO stelle ich mir vor, dass ich in vielen neuen Projekten der Firma tatkräftig Unterstützung leisten werde und mir dort einiges an Know-How ansammeln werde. Dieses Know-How möchte ich einsetzen, um unsere Kunden in IT-Fragen zu unterstützen.
Gernot Uhl
Storytelling für URANO
Kommentar schreiben