· 

Portfolio-Interview: eCommerce Solutions

Denis Guillaume (Head of Order & Proposal Management) über den URANO Business Shop, tagesaktuelle Bestpreise und die richtige Balance aus Automatisierung und persönlicher Beratung...

Ein Klick – und die Bestellung ist auf dem Weg. Der bequeme Einkauf von der Couch ist im Zeitalter der Digitalisierung ein fester Bestandteil unserer Konsumkultur geworden. Es gibt (fast) nichts, was man nicht im Internet bestellen und kaufen kann. Der Online-Handel ist aber nicht nur für Privatkunden attraktiv. Auch Unternehmen können von cleveren eCommerce-Lösungen profitieren. Im Interview mit URANO.blog stellt Denis Guillaume (Head of Order & Proposal Management) den URANO Business Shop vor und erklärt, warum Kunden tagesaktuell zum besten Marktpreis einkaufen können.

URANO.blog: Das Angebot an Online-Shops ist riesig. Warum betreibt URANO einen eigenen Webshop?

Denis Guillaume: Weil wir unseren Kunden nicht nur den besten Marktpreis für Produkte aus Informations- und Kommunikationstechnologie bieten wollen, sondern auch einen besonderen Service: Unser Anspruch ist es, die Vorzüge der Automatisierung und den Mehrwert einer individuellen Beratung zu kombinieren. Im Übrigen sind eCommerce Solutions schon lange ein integraler Bestandteil des URANO-Portfolios. Wir haben mit dem URANO Business Shop nicht auf einen Trend reagiert, sondern waren schon sehr früh online. Als beispielsweise MediaMarkt seinen Onlineshop 2012 eröffnet hat, waren wir bereits fünf Jahre im Online-Handel unterwegs.



URANO.blog: Wie kann der URANO Business Shop den besten Marktpreis anbieten?

Denis Guillaume: Wir arbeiten mit 15 Großhändlern zusammen, die an den URANO Business Shop angebunden sind und voll automatisiert ihre Bestände und Preise einspielen. Darunter sind Generalisten, die eine breite Produktpalette anbieten, aber auch Distributoren, die sich auf einzelne Nischen der Informations- und Kommunikationstechnologie spezialisiert haben. Wir filtern dann – ebenfalls automatisch – für jedes der 250.000 im Shop angebotenen Produkte auf Verfügbarkeit und Preis, sodass wir unseren Kunden immer das günstige Angebot unterbreiten können. 

URANO.blog: Wie lange hat ein solches Angebot Bestand?

Denis Guillaume: Die Digitalisierung hat da einiges beschleunigt. Wir arbeiten mit tagesaktuellen Preisen, die jeweils in der Nacht von den Großhändlern eingespielt werden. Morgens sind dann die neuen Preise online – natürlich wieder die günstigsten. Und als Extra-Service fragen wir sicherheitshalber in jedem Bestellvorgang nochmals beim Lieferanten ab, ob die gewünschten Produkte in der entsprechenden Stückzahl verfügbar sind.

URANO.blog: Wer kann den URANO Business Shop nutzen?

Denis Guillaume: Da gibt es keine Einschränkungen, unser Fokus liegt allerdings auf Geschäftskunden. Explizit richtet sich der URANO Business Shop auch an kleine und mittlere Unternehmen – das unterscheidet uns von vielen anderen Anbietern am Markt. Als regionaler IT-Lösungspartner ist das für uns aber auch selbstverständlich.

URANO.blog: Wann ist es sinnvoll, den URANO Business Shop zu nutzen – und wann ist es besser, ein formales Angebot einzuholen?

Denis Guillaume: Das ist für uns kein Entweder-oder. Der Servicegedanke und die Optimierung des Beschaffungsprozesses stehen im Mittelpunkt. Wer beispielswiese kurzfristig drei Monitore und fünf Tastaturen benötigt, muss dazu nicht erst ein Angebot einholen und dann einen Auftrag erteilen. Das geht unkompliziert online, zumal die Kunden ja auch ohne formales Angebot immer zum günstigen Preis bestellen. Wer hingegen große Stückzahlen ordern will, kann sich über die Hotline oder das Kontaktformular des URANO Business Shops direkt an uns wenden, damit wir über individuelle Konditionen sprechen können, die dann auch kundenspezifisch im URANO Business Shop abgebildet werden können. 

URANO.blog: Wie lässt sich der URANO Business Shop konkret kundenspezifisch anpassen?

Denis Guillaume: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den URANO Business Shop zu individualisieren: Beispielsweise lässt sich die Benutzeroberfläche flexibel nach den Kundenbedürfnissen an das jeweilige Corporate Design anpassen: Die Anpassungsoptionen beziehen sich aber auch auf die Auswahl der angebotenen Produkte sowie etwaige Projektpreise.

URANO.blog: Viele Unternehmen arbeiten mit ERP-Systemen. Inwiefern verfügt der URANO Business Shop über geeignete Schnittstellen?

Denis Guillaume: Das sogenannte eProcurement ist ein weiterer Aspekt unserer Anpassungsmöglichkeiten. Es ist verständlich, dass die Kunden ihre Bestellungen nicht zweimal pflegen wollen. Deshalb ist der URANO Business Shop mit unterschiedlichen ERP-Systemen kompatibel, unter anderem mit SAP. Und wo noch Schnittstellen fehlen, können wir auch hier flexibel reagieren und sie implementieren. Der URANO Business Shop wird regelmäßig weiterentwickelt, sodass die Balance aus Automatisierung und Servicegedanken erhalten bleibt.

Gernot Uhl

Storytelling für URANO