URANO-Azubi Emre Duran wird Fachinformatiker für Systemintegration. Von seinem Abschlussprojekt profitieren jetzt die URANO-Kollegen: Er integriert ein kabelloses Präsentationssystem.
Die URANO-Azubis Emre Duran und Eric Lamb haben vor kurzem ihre Kammerprüfungen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich – und freuen uns über zwei neue Kollegen bei URANO! Und weil wir gerne wissen wollen, was unsere Kollegen in ihrer Ausbildung gelernt haben, stellen wir ihre Abschlussprojekte vor. Heute erzählt Emre Duran, wie er in den URANO-Besprechungsräumen ein kabelloses Präsentationssystem integriert.
Worum geht es in deinem Abschlussprojekt?
Es geht darum, ein kabelloses Präsentationssystem in die URANO-Netzinfrastruktur zu integrieren. Dabei müssen die Präsentationssysteme des Herstellers Barco in ein abgekapseltes Netzwerk eingebunden werden, um die Sicherheit des internen Netzes zu gewährleisten. Wer präsentiert, kann aufgrund der Netzwerkkonfiguration über verschiedene Apps den eigenen Desktop auf den Präsentationsbildschirm im Besprechungsraum replizieren. Auch der Internetzugriff ist gewährleistet, sodass sich Anwendungen aus dem Internet darstellen lassen. Die Dongles des bisherigen Präsentationssystems können übrigens weiterhin genutzt werden.
Wie bist du auf die Idee gekommen?
Mein Teamleiter, Tobias Ebbeke, hat mich auf die Idee gebracht: Er wollte die Funktionen der Präsentationssysteme erweitern, um effizientere und schnellere Präsentationen zu ermöglichen.
Was sind die größten Herausforderungen in deinem Abschlussprojekt?
Da waren zuerst einmal die Sicherheitsthematik und die Netzwerkintegration. Bei der Netzwerkintegration musste ich für jeden Besprechungsraum ein neues VLAN aufsetzen und diese dann den richtigen Ports der Switche zuweisen. Zudem mussten die Ports mit den Sicherheitsprofilen verknüpft werden (vor der jeweiligen Zuweisung), da wir sonst keine Sicherheit in diesen VLANs gehabt hätten. Für die Sicherheit habe ich Firewall-Regeln in unserem Wireless Control Center erstellt, da wir sonst eine unsichere Verbindung zu diesem Netzwerk gehabt hätten.
Wie kann dein Abschlussprojekt langfristig genutzt werden?
Kollegen sowie Kunden können mit den erweiterten Funktionen Präsentationen schneller und effizienter durchführen. Die Präsentierenden werden Anwendungen aus dem Internet anzeigen können. Die Dongles können zwar weiterhin genutzt werden, das muss aber nicht mehr sein, da man durch den Netzwerkzugang über Miracast oder AirPlay seinen Desktopbildschirm replizieren kann.
Wie stellst du dir #DeineZukunft bei URANO vor?
Ich will in den nächsten ein bis zwei Jahren Berufserfahrung sammeln, danach will ich mich weiterbilden, um mehr Verantwortung in der Firma zu übernehmen.
Kommentar schreiben
Salman Khan (Freitag, 19 Juli 2019 13:43)
Das wäre was für die KGAL Grünwald die haben Besprechungsräume und da wäre so ein System einen Vorschlag wert. Die wollen gerade für diese Räume ein funktionierendes System und das möglichst einfach für alle und Kabellos und lassen sich gerade beraten von verschiedenen Firmen.